2023 Elternbrief - 30.08.2023

wir     Elternbrief:  Zusammenarbeit

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicherlich bereits wissen, ist das WIR das zentrale Wort an unserer Schule. Es steht nicht nur auf unserem riesigen Banner an der Fassade unserer Schule, es ist auch im Zentrum unseres Leitbildes, das die Grundideen und Grundwerte formuliert, nach denen wir unser tägliches Handeln in der Schule ausrichten. Das Wohlfühlen in unserer Schule ist eine wichtige Voraussetzung für die Freude am Lernen und Lehren. Die Wertschätzung allen Personen sowie Gegenständen gegenüber ist uns wichtig. Vertrauen, Respekt und Hilfsbereitschaft sind dabei die Grundbausteine für unsere Willkommens- und Wohlfühlkultur. Unsere Aufgabe als große Schulgemeinschaft ist, diese Ideen, die uns leiten und die auch in unserem Leitbild stehen, mit Leben zu füllen. Dazu trägt jede einzelne Person unserer Schulgemeinschaft bei. Jede einzelne Person unserer Schulgemeinschaft gehört zum großen WIR. Auch Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte.
Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen zum Wohle Ihrer Kinder und der gesamten Schulgemeinschaft sehr wichtig. Deswegen möchten wir Ihnen an dieser Stelle Antworten auf einige Fragen geben.

Wo finden wir als Eltern wichtige Informationen?
Für allgemeine Informationen können Sie sich unsere Homepage ansehen (www.fdrs.de). Bei aktuellen Informationen erhalten Sie Elternbriefe. Diese erhalten Sie ab jetzt nur noch in digitaler Form über IServ und zusätzlich dazu noch bis Dezember über unsere FDRS Info-App. Über beide digitalen Kanäle können Sie auch Kontakt zu Lehrpersonen aufnehmen. Alle Schülerinnen und Schüler haben ebenso wie alle Lehrkräfte und alle Eltern eine eigene E-Mail-Adresse bei IServ. Spezifische Informationen zu Ihrem Kind und zur Klasse Ihres Kindes erhalten Sie bei den Klassenpflegschaften, auf Informationsveranstaltungen und an den Elternsprechtagen.
Informationen zum Stundenplan, zum Unterrichtsausfall, zu den Hausaufgaben etc. finden Sie bei WebUntis. In Kürze werden Sie auch über WebUntis Bemerkungen zu Ihrem Kind einsehen können (Verspätungen, nicht gemachte Hausaufgaben, vergessene Materialien, Trainingsraum-Aufenthalte etc.).

Wie können wir unser Kind am besten unterstützen?
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den Schulalltag und bleiben Sie auch im Gespräch, wenn es schwierig wird. Ermutigen Sie Ihr Kind und helfen Sie ihm dabei, immer selbstständiger zu werden und unterstützen Sie es dabei, wenn es an der ein oder anderen Stelle noch nicht so gut klappt. Sollte es Schwierigkeiten in der Schule geben, von denen wir Kenntnis erhalten, informieren wir Sie. Hören Sie nichts, können Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.😊

Wohin bei Fragen, Problemen und Konflikten?
Fragen, Probleme und Konflikte zu haben, ist im Schulalltag ganz natürlich. Wir versuchen besonders in den WIR-Stunden, mit denen jede Klasse gemeinsam mit der Klassenleitung in die Schulwoche startet, Wege aufzuzeigen und Strategien für ein gutes Miteinander und einen konstruktiven Umgang mit Fragen, Problemen und Konflikten zu entwickeln. Dabei ist es für uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden und die Erfahrung machen, selbstwirksam zu sein. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei, Probleme mit der betreffenden Person direkt zu besprechen. Natürlich kann sich Ihr Kind zu jeder Zeit an die Klassenleitung, an Frau Zeumer als Schulsozialpädagogin oder an Herrn Seidel als Beratungslehrer wenden. Das können Sie als Eltern selbstverständlich auch tun. Bitte wenden Sie sich möglichst immer zuerst an die Lehrkraft, an die Sie eine Frage haben.
Konflikte in der Schule versuchen wir auch in der Schule zu lösen. Dabei reden wir mit allen Beteiligten, um auch alle Sichtweisen zu berücksichtigen und im Anschluss daran geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander und dulden keine Gewalt. Unsere Regel: „Wer schlägt, der geht!“ ist allen Schülerinnen und Schülern bekannt und bedeutet, dass in jedem Fall die beteiligten Personen nach Hause geschickt werden, nachdem Sie als Eltern informiert wurden. Wir möchten, dass sich alle in unserer Schule wohl und sicher fühlen. Respektvolles Verhalten aller am Schulleben Beteiligten ist dafür eine Grundvoraussetzung. Wie können wir als Eltern die Schule unterstützen? Sehr gerne können Sie in der Klassenpflegschaft und in der Schulpflegschaft mitarbeiten und dazu beitragen, ein konstruktives Miteinander und ein lebendiges Schulleben mitzugestalten. Sie können auch Mitglied in unserem Förderverein werden oder bei Projekten, Klassen- oder Schulfesten mithelfen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

 

Mit freundlichen Grüßen

C. Ponten, M. Bonnekamp, O. Kehlert
(Schulleitungsteam)