Unser Leitbild

Wir heißen jeden willkommen

Das Wohlfühlen in unserer Schule ist wichtige Voraussetzung für die Freude am Lernen und Lehren. Die Wertschätzung allen Personen sowie Gegenständen gegenüber ist uns wichtig. Vertrauen, Respekt und Hilfsbereitschaft sind dabei die Grundbausteine für unsere Willkommens- und Wohlfühlkultur. Wir bestärken uns gegenseitig, einander nicht gleichgültig zu sein und mutig füreinander einzutreten.

Wir lernen und lehren zusammen

Das Kollegium bereitet zusammen mit Eltern, Erziehungsberech-tigten, externen Beratungsstellen, Betrieben und Vereinen sowie weiteren engagierten Personen unsere Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Verantwortung vor.

Wir leben Schule

Neben dem Erfüllen des Bildungsauftrags in Form von Unterricht wird unser schulischer Alltag durch eine gelebte Schulkultur bereichert. Wir erweitern unseren Horizont und gestalten aktiv unser Schulleben zusammen. Dabei können Schülerinnen und Schüler zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, eigenen Interessen nachgehen und an der Entwicklung des Schullebens mitwirken.

Wir verstehen Vielfalt als Chance

Unsere Schülerinnen und Schüler werden mit ihren unterschiedlichen Lern- und Lebensbiografien gefördert und gefordert. Niemand wird wegen seines Geschlechts, seiner sexuellen Orientierung, seiner ethnischen Herkunft, seiner Sprache, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung oder seiner Behinderung benachteiligt oder bevorzugt.

Wir beugen vor

Wir an der Franz-Dinnendahl-Realschule setzen auf Präventions-arbeit: Wir schärfen das Bewusstsein für Gesundheit, den wachen Blick für unsere Umwelt und legen Wert auf Gleichberechtigung. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Prävention von Gewalt und Mobbing. Das Trainingsraumkonzept, soziales Kompetenztraining sowie die Schülerstreitschlichter sind wesentliche Grundelemente unserer schulischen Praxis.

Wir entwickeln uns ständig weiter

Ein kontinuierlicher Wandel unserer Schule gehört zu unserem Selbstverständnis. Systemische Schul- und Unterrichtsentwicklung lassen sich vor allem in kompetenzorientiertem Unterricht und regelmäßigen Fortbildungen erkennen. Der Austausch untereinander und das Arbeiten im Team sind für uns selbstverständlich und gehören zu unserem professionellen Handeln dazu.