Qualitätsanalyse – Gesamtbewertung im Überblick
| Bewertungsstufen | ||
| 4 | vorbildlich | Die Schule erfüllt nahezu alle Kriterien dieses Qualitätsaspekts optimal oder gut. |
| 3 | eher stark als schwach | Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Stärken als Schwächen auf. Die Schule kann die Qualität einiger Kriterien noch weiter verbessern; die wichtigsten Kriterien werden erfüllt. |
| 2 | eher schwach als stark | Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Schwächen als Stärken auf; die wesentlichen Kriterien sind noch verbesserungsfähig. |
| 1 | erheblich entwicklungsbedürftig | Bei allen Kriterien des Qualitätsaspektes sind Verbesserungen erforderlich. |
| OB 1 Ergebnisse der Schule | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
| 1.1 Abschlüsse | x | ||||
| 1.2 Fachkompetenzen | x | ||||
| 1.3 Personale Kompetenzen | x | ||||
| 1.4 Schlüsselkompetenzen | x | ||||
| 1.5 Zufriedenheit der Beteiligten | x | ||||
| OB 2 Lernen und Lehren - Unterricht | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
| 2.1 Schulinternes Curriculum | x | ||||
| 2.2 Leistungskonzept - Leistungsanforderung und Leistungsbewertung | x | ||||
| 2.3 Unterricht - fachliche und didaktische Gestaltung | x | ||||
| 2.4 Unterricht - Unterstützung eines aktiven Lernprozesses | x | ||||
| 2.5 Unterricht - Lernumgebung und Lernatmosphäre | x | ||||
| 2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung | x | ||||
| 2.7 Schülerberatung: Schülerbetreuung | x | ||||
| OB 3 Schulkultur | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
| 3.1 Lebensraum Schule | x | ||||
| 3.2 Soziales Klima | x | ||||
| 3.3 Ausstattung und Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes | x | ||||
| 3.4 Partizipation | x | ||||
| 3.5 Außerschulische Kooperation | x | ||||
| OB 4 Führung und Schulmanagement | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
| 4.1 Führungsverantwortung der Schulleitung | x | ||||
| 4.2 Unterrichtsorganisation | x | ||||
| 4.3 Qualitätsentwicklung | x | ||||
| 4.4 Ressourcenmanagement | x | ||||
| 4.5 Arbeitsbedingungen | x | ||||
| OB 5 Professionalität der Lehrkräfte | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
| 5.1 Personaleinsatz | x | ||||
| 5.2 Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen | x | ||||
| 5.3 Kooperation der Lehrkräfte | x | ||||
| OB 6 Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
| 6.1 Schulprogramm | x | ||||
| 6.2 Schulinterne Evaluation | x | ||||
| 6.3 Umsetzungsplanung: Jahresarbeitsplan | x |