Klasse 5a

Erfahrungsberichte der Klasse 5a 

Hallo,

wir sind die Klasse 5a. Am 06.09.2023 erlebten wir unseren 1. Wandertag an der Franz-Dinnendahl- Realschule. An diesem Tag fuhren wir mit der S-Bahn zum Bochumer Hauptbahnhof und von dort aus mit dem Bus weiter bis zur Haltestelle Bochumer Tierpark. Die Fahrt war bereits sehr aufregend, weil wir gemeinsam mit der Klasse 5b fuhren.

Im Park erkundeten wir selbstständig den Zoo, dazu hatten wir uns vorher in kleine Gruppen eingeteilt. Als Ersten staunten wir jedoch alle über die Erdmännchen, die uns am Eingang des Parkes in ihrem Gehege begrüßten. Aber es gab noch eine Menge mehr zu entdecken. Neben Flamingos, Schlangen und Pinguinen gab es zum Beispiel auch Weißschwanz – Stachelschweine und Zwergseidenaffen zu bewundern. Natürlich waren wir nach unserer Entdeckungstour durch den Tierpark hungrig, deshalb machten wir auch eine kleine Frühstückspause. Anschließend hatten wir noch eine professionelle Führung durch den Tierpark, um noch mehr über die Lebensräume und Lebensweisen der Tiere zu erfahren. Hierzu hat uns eine Mitarbeiterin des Tierparks zu einzelnen Tiergehegen geführt und uns viel über die einzelnen Tiere erzählt. Wir konnten ihr auch alle Fragen stellen, die wir zu den verschiedenen Tieren hatten. Besonders großartig war, dass sie Federn und Fellstücke der Tiere zum Anfassen dabeihatte. Am Ende der Führung hatten wir noch Zeit für einen kurzen Abstecher in den Zoo-Shop, um uns als Andenken an den Ausflug ein Stofftier oder eine geprägte Münze zu kaufen. Danach machten wir uns alle zusammen wieder auf den Rückweg zur Schule.