Klasse 9b

Wandertag der Klasse 9b am 31.08.2022 

Unser erster Wandertag im Schuljahr 2022/23 führte uns an die Ruhrwiesen in Bochum- Dahlhausen.
Wir trafen uns morgens mit den Klassen 9a und 8b am S-Bahnhof in Steele und fuhren zum Bahnhof nach Bochum-Dahlhausen. Von dort aus war es nicht weit bis zu den Ruhrwiesen.
Seit Sommer 2022 gibt es in Dahlhausen eine offizielle Badestelle, hier ist das Baden in der Ruhr offiziell erlaubt. Diese Badestelle haben wir uns zuerst angesehen. Leider mussten wir feststellen, wie zugemüllt dieser schöne Platz zum Baden ist.
Weiter ging es entlang der Ruhr Richtung Essen zur alten Eisenbahnbrücke. Die Brücke kennt der eine oder andere von privaten Badevergnügen.
Hier war der perfekte Ort, um ein Klassenfoto aufzunehmen.
Wir überquerten die Brücke und liefen dann in die entgegengesetzte Richtung nach Hattingen. Der Weg war etwas herausfordernd für uns, denn hier waren deutlich mehr Radfahrer*innen und Jogger*innen unterwegs, als auf der anderen Seite der Ruhr.
An der Pontonbrücke, welche die Stadtteile Essen-Burgaltendorf und Bochum-Dahlhausen miteinander verbindet, wanderten wir wieder zurück Richtung S-Bahnhof Dahlhausen.
Ein Eis, was wir uns bei Sofie ́s Eiscafé schmecken ließen, hatten wir uns nach dieser tollen Wanderung wirklich verdient.
Wir konnten bei unserer Wanderung viele Tiere wie Schwäne, Enten und Gänse beobachten, sowie unterschiedliche Bäume und Pflanzen. Dass an der Ruhr Trinkwasser aufbereitet wird, war neu für uns.
So ein Wandertag in der Natur ist etwas Besonderes.

ENDE