Wandertag 2020 - 8a

Bericht aus Sicht der Klasse 8a (leicht überarbeitet von Herrn Habel)

In diesem Jahr haben wir unseren Wandertag anders verbracht. Statt Ausflügen, wie in den vergangenen Jahren, haben wir Klassenunterricht bei Herrn Habel gehabt. An diesem Tag besprachen wir mehrere Themen:

Zuerst wurden organisatorische Dinge geklärt - unter anderem die Funktion und Anwendung des Vertretungsordners. Herr Habel klärte uns darüber auf, dass er ab sofort übergangsweise unser Englischlehrer sei und dass einiges „auf uns zukommen“ werde, wie beispielsweise ein Vokabeltest alle 14 Tage, sowie unsere erste mündliche Englischprüfung.

Das nächste Thema war Medienerziehung. Hierzu haben wir über die Ergebnisse der dazugehörigen Umfrage gesprochen. Ausgangslage war der Fakt, dass Schüler sehr viel Zeit an ihrem Smartphone verbringen. Herr Habel wollte wissen, wofür wir unser Handy verwenden. Wir erklärten Herrn Habel unsere verschiedenen Möglichkeiten der Handynutzung. Hiernach bekamen wir die Aufgabe unsere Mediennutzung an einem Tag und über eine Woche hinweg zu skizzieren. Es gab verschiedene Arbeits- bzw. Aufgabenformate. Teilweise haben wir die Aufgabe in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit gelöst. Anschließend wurden die Ergebnisse in verschieden Gesprächsformaten wie dem Blitzlicht-Statement besprochen.

Ein weiteres Thema war: „Corona - Meine Lebenswelt und ich!“. Wir haben über die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf unser tägliches Leben gesprochen. Hierbei konnten wir unsere Meinungen und Sichtweisen zu verschiedenen Bereichen äußern (z.B. Mundschutz, Lernen auf Distanz, Ängste und Hoffnungen usw.).

Anschließend ging es um folgendes Thema: Wahlkampf in den USA - Trump gegen Biden. Hierzu haben wir über das Wahlsystem in den USA gesprochen. Bei der Thematisierung der aktuellen Kandidaten kam es zu einer lebhaften Diskussion und erhöhten Gesprächsteilnahme.

Abschließend und als Highlight des Tages haben wir Pizza bestellt. Diese haben wir dann zusammen auf dem Schulhof gegessen und danach den Klassentag beendet.

Natürlich wären wir sehr gerne wie ursprünglich geplant Bowling-spielen gegangen. Trotz der Unterrichtsthemen hatten wir viel Freude und haben viel gelacht. Es war ein schöner Klassentag!