08.11.2020 - Wandertag im Klassenzimmer - 09a

2020 ist alles anders…

Wie auch in den letzten Jahren sollte eigentlich auch in diesem Schulhalbjahr ein Wandertag stattfinden. Wir haben eigentlich geplant eine schöne Wanderung an der Ruhr zu machen und uns dann in der BarCelona am leckeren Brunch Buffet zu stärken. Der Ausflug musste aber leider wegen Corona ausfallen. Stattdessen sollte ein Klassenlehrertag in der Schule stattfinden. Natürlich waren wir zunächst enttäuscht, da wir uns schon total auf den Ausflug gefreut haben. Und ein Tag im Klassenzimmer… nun ja, das ist halt doch was Anderes. ABER… der Tag war dann doch total cool. Wir haben uns zunächst ganz viel Zeit für uns genommen, wir haben über unsere Gedanken, Gefühle, Ängste und Sorgen gesprochen, stellten fest, dass wir mit all den Emotionen nicht alleine sind und konnten uns gegenseitig gute Tipps geben, wie man mit diesen Gefühlen gut umgehen kann. Das tat richtig gut. Im Verlauf des Vormittages haben wir uns auch über unseren Medienkonsum unterhalten. Es war ganz schön erschreckend sich einmal vor Augen zu halten, wie viele Stunden am Tag man am Handy oder PC verbringt. Diese Bildschirmzeit ist durch Corona auch noch mehr geworden. In Zukunft wollen wir uns in unseren Werteerziehungsstunden intensiver mit dem Thema `Umgang mit Medien` auseinandersetzen.

Zum Glück war an diesem Tag ein sonniges und für November sehr warmes Wetter, so dass wir dann das Klassenzimmer verlassen konnten und noch einen super Tagesabschluss draußen an der frischen Luft hatten. Wir haben auf dem Schulhof erst ein paar witzige Bewegungsspiele gemacht (natürlich mit Maske und Abstand), dann unsere Tische und Stühle auf den Schulhof in die Sonne gestellt (da wir im Pavillon unser Klassenzimmer haben war das kein Problem) und Frau Meßinger hat Pizza bestellt. Wir saßen glücklich zusammen mit unseren Freunden in der warmen Sonne und ließen uns die Pizza schmecken, herrlich!

En Wandertag mal anders… aber auch schön 😀!!!

Eure Klasse 9a