Chronologie der Klasse 9a

(von 5a bis heute)

In der 5. Klasse waren wir bereits 29 Schüler. Trotz dieser hohen Anzahl an Schülern war die Klassengemeinschaft gut. Im Juni 2010 haben wir eine Klassenfahrt zu einem Bauernhof in Ennigaloh im Münsterland gemacht und dort Fahrradtouren unternommen.

In Klasse 6 wurden wir 32 Schüler, aber trotz alledem blieben wir eine gute Gemeinschaft.

Im 7. Schuljahr wurden wir dann 33 Schüler durch nette Neuzugänge.
Am Ende der 7. Klasse im Juni haben wir eine Klassenfahrt in den Norden Deutschlands nach Schillig (Horumersiel) unternommen, wo wir eigene Häuser hatten.

Im 8. Schuljahr waren wir immer noch 33 Schüler. Im Laufe des Schuljahres nahmen wir am Verkehrstraining von Mercedes in Bochum teil.
Am Ende des Schuljahres machten wir 2 Ausflüge, einmal nach Düsseldorf und einmal ins Atlantis nach Dorsten.

Zu Beginn der 9. Klasse sind wir immer noch 33 Schüler. Trotz der vielen Schülerwechsel ist unsere Klassengemeinschaft weiterhin gut.
Tagesausflüge unterbrechen nach wie vor den normalen Schulalltag und stärken den Klassenzusammenhalt.
Wir haben einen Tagesausflug zur AWO gemacht, wo wir in Sachen Verhütung und Sexualkrankheiten weitergebildet wurden. Danach haben wir einen zweiten Ausflug zum Verkehrstraining von Mercedes gemacht.

Es sind bereits Dinge für das Jahr 2014 geplant.
Vom 27.01.14 bis zum 14.02.14 ist das Schülerbetriebspraktikum, welches uns Einblicke in die Arbeitswelt gewähren soll.
In Klasse 10 ist für den 01.09.14 bis zum 05.09.14 eine Klassenfahrt nach Berlin geplant.

Wir hoffen, auch das nahende Ende gemeinsam zu erreichen und mit der Fachoberschulreife den weiteren Lebensweg zu meistern.