Klasse 6b – Ein starkes Team!

Wir sind wie lauter kleine Schrauben, die unser Klassenschiff zusammenhalten. Wir sind alle gleich wichtig, jeder wird respektiert und wir passen auf, dass keine Schraube locker lässt, denn wir wollen unser Klassenziel, nämlich einen guten Abschluss im Jahr 2017, gemeinsam erreichen.

Unser Heimathafen ist der Raum 204, unsere Kapitänin Frau Schwan, unsere Schiffssprecher sind Lara und Said und wir sind 28 Matrosen. Der Anteil der Jungen und Mädchen in unserer Klasse beträgt jeweils ½. In Mathe sind wir schlau!

Über den Namensgeber unserer Schule sind wir bestens informiert. Wir drehten einen Film mit dem Titel „Klasse 5b auf den Spuren von Franz Dinnendahl“, der sogar in der WAZ und der NRZ gelobt wurde.

Wir waren im Museum und lernten den Herrn Neanderthal kennen, einen freundlich dreinblickenden älteren Herrn, etwas kleiner und breiter als wir mit einer flachen, nach hinten fliehenden Stirn, einer Knollennase und dicken Augenwülsten. Seine Kleidung war seltsam, sie entsprach wohl der Steinzeitmode. Wir verglichen uns mit der lebensechten Wachsfigur und stellten Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten fest!

Ob Flut oder Taifun - wir spenden! Letztes Schuljahr sammelten wir für die Flutopfer in Ostdeutschland Flaschenpfand und momentan spenden wir für die Opfer des Hurrikans auf den Philippinen. Uns ist es wichtig, so schlimmen Dingen eine gute Tat entgegenzusetzen.

Im Mai 2014 wird unser Schiff auf der Nordseeinsel Borkum anlegen. Wir freuen uns schon auf Sommer, Sonne, Strand mit weißem Sand und ganz viel Spaß! Wir erwarten jeden Morgen um 11 Uhr ein Frühstück am Bett, mittags und abends 4-Gänge-Menüs und ein abwechslungsreiches Wellnessprogramm am Pool. Leider klingt das Programm bei den Lehrern so: Inselrundwanderung, Strandwanderung, Dünenwanderung, Wattwanderung und große Fahrradwanderung.

Auch wenn es mal einen rauen Seegang gibt, wir halten fest zusammen, denn wir sind ein starkes Team! Und: Wir schaffen das!