Schulordnung

Präambel:
Jede einzelne Person unserer Schulgemeinschaft gehört zu unserem großen WIR. WIR gestalten gemeinsam unser Schulleben und unseren Schulalltag auf der Grundlage folgender Prinzipien:

Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung.

Wir sind freundlich und hilfsbereit.

Wir lernen zusammen und entwickeln uns ständig weiter.

Damit wir uns alle in der Schule wohl fühlen und gut lernen können, halten wir uns an folgende vereinbarte Regeln:

Wir setzen uns für
Respekt und gegenseitige Wertschätzung ein.
Wir übernehmen
Verantwortung für unser Lernen.
Wir tragen dazu bei, dass sich alle in der Schule sicher und wohl fühlen. Wir verhalten uns so, dass alle eine erholsame Pause haben. 

1. Wir gehen freundlich miteinander um und sprechen höflich.

2. Wir tragen angemessene Kleidung und setzen im Unterricht Mützen, Kappen und Kapuzen ab.

3. Wir halten uns an die vereinbarten Gesprächsregeln. Wir hören zu und akzeptieren andere Meinungen. Wir sehen Vielfalt als Chance.

4. Wir kauen im Unterricht kein Kaugummi.

5. Wir essen nur in den Pausen.

6. Wir klären unsere Konflikte mit Worten und suchen gemeinsam nach Lösungen.

7. Wir sind eine gewaltfreie Schule. Wer schlägt, der geht.

1. Wir kommen regelmäßig und pünktlich in die Schule.

2. Wir betreten das Gebäude nicht vor Unterrichtsbeginn und verlassen das Gelände nach Unterrichtsschluss.

3. Wir achten auf Ruhe in den Klassenräumen und im Gebäude.

4. Wir bringen unsere Materialien mit und legen sie zu Beginn des Unterrichts bereit.

5. Wir erledigen unsere Hausaufgaben.

6. Wir benutzen unser Handy auf dem gesamten Schulgelände nicht.

7. Wir befolgen die Anweisungen der Lehrpersonen und des Schulpersonals.

8. Wir übernehmen Verantwortung für unser Lernen und unsere Mitarbeit und sehen Fehler als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.

 1. Wir tragen durch unser Verhalten und unsere Worte dazu bei, dass sich alle in der Schule sicher und wohl fühlen.

2. Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit in allen Räumen, Fluren, Toiletten und dem Schulhof.

3. Wir gehen sorgsam mit dem Schuleigentum und dem Eigentum anderer um.

4. Wir achten darauf, dass sich nur Mitglieder unserer Schulgemeinschaft im Gebäude und auf dem Schulgelände aufhalten.

5. Wir schließen unsere Fahrräder, E-Roller etc. auf dem Fahrrad-Parkplatz ab. Auf dem gesamten Schulgelände ist das Fahren mit Fahrrädern, E-Rollern etc. verboten.

6. Wir bringen keine verbotenen Gegenstände mit in die Schule. Dazu zählen u.a. Zigaretten, Vapes, Alkohol, Drogen, Messer, Waffen.

7. Wir können jede Lehrperson um Hilfe bitten, wenn wir ein Problem haben. 

 1. Wir verbringen die Pausen auf dem Schulhof. Wir bleiben während der gesamten Schulzeit auf dem Schulgelände.

2. Wir spielen mit Bällen nur auf den ausgewiesenen Flächen.

3. Wir achten auf unsere Gesundheit. EnergyDrinks, koffeinhaltige Getränke u.ä. bringen wir nicht mit zur Schule.

4. Wir verwenden keine digitalen Medien in den Pausen.

  Stand: April 2024