Projekt „RUHRGEBIET“ vom 4.7. – 7.7. 2016

1. Tag: Workshop „Rock und Pop im Pott“ in der Zeche Zollverein
2. Tag: Exkursion „Entstehung der Kohle – Erdgeschichte zum Anfassen“
3. Tag: Workshop „Geocaching – Schatzsuche im Zollvereinpark“

1. Tag: Workshop „Rock und Pop im Pott“ in der Zeche Zollverein

Wir wurden schon von 3 Musikstudenten der Uni Dortmund erwartet.

Mit ihnen zusammen machten wir ein Mashup, was bedeutet, dass wir 2 Musikstücke miteinander kombinieren sollten: „We will rock you“ von Queen mit „Jeder für jeden“ von Herbert Grönemeyer.

Zwei Gruppen übten getrennt ihre Einsätze und lernten ihre Parts auswendig. Zusammen bestand das Mashup aus 3 Xylophonen, mehreren Boom-Rakers, einer Cabaza, rhythmischem Geklatsche und Gesang.

Es war eine anstrengende Arbeit und wir mussten uns die gesamten drei Stunden sehr konzentrieren, damit es sich am Ende gut anhörte.

Es hat Spaß gemacht und wir waren richtig stolz, als wir uns dann selber über die Handy-Aufnahme hören konnten.

Zum Schluss gingen wir noch durch die Ausstellung, in der wir einiges über die Musik im Ruhrgebiet erfuhren.

Bild 1 vom Workshop Bild 2 vom Workshop Bild 3 vom Workshop Bild 4 vom Workshop

Fynn Kaufhold (9b), Michelle Metzler (9b), Tim Brauner (10b)

Pfein nach oben


2. Tag: Exkursion „Entstehung der Kohle – Erdgeschichte zum Anfassen“

Zuerst besuchten wir das Mineralienmuseum an der Kupferdreher Straße und anschließend die Bergehalde Pörtingsiepen.

Im Museum wurde uns erklärt, wie Kohle entstanden ist und welche Fossilien wir auf der Halde finden können.

An der Halde angekommen gingen wir, ausgerüstet mit einem Hammer, auf die Suche. Mit großem Interesse kletterten wir die Halde hoch, klopften die Steine auseinander und wurden schnell fündig: Wir entdeckten Abdrücke von Farnen und Schachtelhalmen. Insgesamt konnten wir viele präsentierbare Stücke für die Ausstellung in der Schule mitnehmen.

Wir fanden das cool und der Tag hat echt Spaß gemacht.

Bild 1 der Exkursion Bild 2 der Exkursion Bild 3 der Exkursion Bild 4 der Exkursion

Maurice Hammelmann (10b), Aljoscha Schlack (9b)

Pfein nach oben


3. Tag: Workshop „Geocaching – Schatzsuche im Zollvereinpark“

Nach einer Besprechung, was Geocaching eigentlich ist, bekamen wir GPS-Geräte und mehrere Koordinaten genannt, die uns zu den Caches (Schätzen) führen sollten.

Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt, die sich selber Namen geben durften: BVB, Santiana und Milchbubis.

Nun ging`s los: Die Caches mussten gefunden werden und zu jedem Cache gab es Aufgaben, die gelöst werden mussten. Die Gruppe, die alle Caches gefunden und alle Aufgaben am schnellsten gelöst hatte, war der Sieger.

Am Ende des Wettstreits machten wir uns noch gemeinsam auf die Suche nach einem Schatz. Er war diesmal eine Dose mit echter Kohle.

Ein Highlight beendete unseren Besuch auf der Zeche Zollverein: Wir bestiegen das Dach, von wo aus man sogar die Schalke-Arena sehen konnte.

Bild 1 vom Geocaching Bild 2 vom Geocaching Bild 3 vom Geocaching

Linda Tobli (10b), Fin Lohmeier (9a)

Pfein nach oben