Besuch von der Feuerwehr

Am 18.12.2013 bekamen wir Besuch von Herrn Reimer.

Herr Reimer ist Feuerwehrmann und arbeitet in der Feuerwehrwache Eiserne Hand in Essen.

2013 8ch Besuch der FeuerwehrEr erzählte uns viel über seine Arbeit und über verschiedenste Einsätze, zu denen er mit seinen Kollegen gerufen wurde. Dabei handelt es sich nicht nur um Brände sondern auch um Rettungseinsätze jeglicher Art (z.B. Höhenrettung).

Bei der Feuerwehr gibt es verschiedene Dienste, zum einen den Innendienst, dort werden die Notrufe entgegengenommen und weitergeleitet, und zum anderen der Außendienst, wo man vor Ort den Rettungsdienst leistet. Bei beiden Dienstarten ist ein Schichtdienst notwendig, das heißt, es gibt Früh,-Spät und Nachtdienst. Dieses gilt sowohl in der Woche als auch am Wochenende.

2013 8ch Besuch der FeuerwehrHerr Reimer hatte auch seine Ausrüstung dabei, und hat erklärt, wofür was gut ist. Für uns hat er sie einmal komplett angezogen, damit wir sehen konnten, wie er komplett ausgerüstet aussieht.

Danach konnten wir verschiedene Fragen zu seinem Beruf stellen.

Herr Reimer erklärte uns, das man, wenn man bei der Feuerwehr arbeiten möchte, eine Berufsausbildung bei der Feuerwehr und eine Sanitätsausbildung machen muss.