Pico-Bello-SauberZauber

2014 05b Pico-Bello-SauberZauberAm Freitag, 07.03.2014, reinigte die Klasse 5b der Franz-Dinnendahl-Realschule zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Gerdes, im Rahmen des ehrenamtlichen Projekts „Pico-Bello-SauberZauber“, den Schulhof und umliegende Straßen.

In der ersten Schulstunde verteilte Herr Gerdes zunächst Warnwesten, Handschuhe, Müllsäcke und Zangen an die Schüler, die daraufhin zwei Gruppen bildeten. Die erste Gruppe fing bereits mit dem Säubern des Schulhofs an, während die zweite Gruppe im Klassenraum 202 Texte schrieb und Collagen bastelte.

2014 - Klasse 5b beim Pico-Bello-SauberZauberIn der zweiten Stunde wechselten sich die Schüler ab und Herr Gerdes ging nun mit auf den Schulhof. Währenddessen kamen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b zu den bastelnden Schülern und verteilten sich paarweise an die Tische. Die übrigen Schüler begaben sich auf den Schulhof, um die anderen Kinder zu beaufsichtigen.

Auch während der zwanzigminütigen Pause um 9:30 Uhr wurde der Schulhof gereinigt. Müll, der mit Zangen aufgehoben wurde, packten die Schüler und Schülerinnen in die zur Verfügung gestellten Müllsäcke. So kam es, dass bereits nach zwei Schulstunden mehrere Müllbeutel gefüllt waren.

Nach der Pause begaben sich alle Schüler in ihren Klassenraum, in dem die eine Gruppe noch immer an ihren Texten schrieb. Die übrigen Schüler zogen sich die Warnwesten an und gingen wieder nach draußen. Herr Gerdes ging nun allerdings mit einer Gruppe der Schüler die Schönscheidtsstraße zum Eickenscheider Wald entlang. Dort sammelten die Kinder am Rand des Waldes bis hin zu Kreuzung Am Zehnthof und der Einmündung der Jacob-Weber-Straße den Müll von den Gehwegen und umliegenden Wiesen.

2014 - Klasse 5b beim Pico-Bello-SauberZauberGegen 11 Uhr kehrte die Gruppe zur Schule zurück und reinigte noch etwa fünfzehn Minuten das Schulgelände. Nachdem vor dem Schulgebäude ein Gruppenfoto gemacht worden war, ging die gesamte Klasse zurück in den Raum 202, wo Westen, Handschuhe und Zangen abgegeben wurden.

Anschließend hatte die Klasse 5b noch zwei Stunden regulären Unterricht.

Der Tag endete für die Schüler mit einem guten Gefühl und einem sauberen Schulhof.

N. Schlack (9a)