Unser Ausflug mit dem Chemiekurs zu EVONIK am 20.03.2014

Am Donnerstag, dem 20.03.2014, machte unser Chemiekurs gemeinsam mit dem Chemiekurs des 9. Jahrganges einen Ausflug zur Außenstelle von Evonik an der Goldschmidtstraße in Essen.

Empfangen wurden wir dort von Herrn Hans Kreul, einem der Mitarbeiter von Evonik. Er stellte uns den Betrieb vor:

1889 siedelte die Firma Th. Goldschmidt aus Berlin kommend an den Essener Standort um.

1997 gelangte die Th. Goldschmidt AG mehrheitlich in den Besitz der Degussa AG.

Zwischen 2003 und 2006 erwarb die RAG (ehemals Ruhrkohle AG) in mehreren Schritten die Degussa AG und brachte sie zusammen mit ihren Beteiligungsgesellschaften RAG Immobilien und Steag in die RAG Beteiligungs AG ein, die am 12.09.2007 zur Evonik Industries AG umfirmiert wurde. Evonik ging darauf in den Besitz der RAG-Stiftung über, deren Zweck es ist, durch Dividenden und Verkaufserlöse und sich daraus ergebenden Kapitalerträgen die Kosten des Steinkohlenbergbaus auch nach dessen Auslaufen zu tragen.

Als Mischkonzern 2007 gestartet, vollzog Evonik Industries zwei Jahre später einen Kurswechsel und positioniert sich heute als reiner Spezialchemiekonzern. Damit trug man dem Gewicht und der Ertragskraft der Chemie im Unternehmen Rechnung. Dementsprechend wurden die Energie- und die Immobilienaktivitäten nicht mehr als Kerngeschäft, sondern lediglich noch als Beteiligungen angesehen, mit dem Ziel, sich mittelfristig davon zu trennen.

Aufgrund der mit der Finanz- und Eurokrise einhergehenden Turbulenzen gelang der Börsengang des Unternehmens erst Ende April 2013. Die Gesamtmitarbeiterzahl beträgt 33.000. Evonik ist mit Produktionsanlagen in 24 Ländern vertreten und verkauft Produkte in über 100 Ländern. Der Umsatz beträgt jährlich rund 13 Milliarden Euro, wobei der Gewinn gut 2 Milliarden Euro beträgt. Sitz der Konzernzentrale ist Essen.

Der Konzern umfasst sechs Geschäftsbereiche im Bereich Chemie:

  1. Industrial Chemicals (Dieser Geschäftsbereich umfasst Produkte zur Weiterverarbeitung in Endanwendungen der Kunststoff-, Chemie-, Agro- und Papierindustrie.)

  2. Inorganic Materials (Produktion von Spezialchemikalien, z. B. gefällte Kieselsäuren, Chlorsilane und als Katalysator verwendbare Materialien)

  3. Consumer Specialties (Der Bereich Consumer Specialties beliefert die Konsumgüterindustrie mit Rohstoffen, Additiven und Wirkstoffen, z. B. die Kosmetik- und Körperpflegemittelhersteller. Evonik ist auch ein führender Hersteller von Superabsorbern für Babywindeln.)

  4. Health u. Nutrition (Abnehmer sind unter anderem die Futtermittel- und die Pharmaindustrie.)

  5. Coatings u. Additives (Dieser Geschäftsbereich bietet eine breite Produktpalette für die Lack-, Farb- und Beschichtungs- sowie die Klebstoff- und Dichtungsindustrie.)

  6. Performance Polymers (Der Geschäftsbereich produziert Hochleistungsmaterialien insbesondere für die Automobil-, Luftfahrt-, Elektronik- und Fotovoltaikindustrie.)

Bei dem Standort in Essen/Goldschmidtstraße handelt es sich mit einer Fläche von 27 Hektar um die größte Niederlassung des Konzerns. Hier werden 1660 Mitarbeiter beschäftigt. Dieser Betrieb braucht keine eigene Werksfeuerwehr, da er seit 2009 vertraglich mit der Berufsfeuerwehr Essen zusammenarbeitet. Die Feuerwehr Essen ist dank dieser Zusammenarbeit die am besten ausgestattete Feuerwehr Europas. Der Betrieb besitzt ein eigenes Heizkraftwerk. Er verfügt auch über einen eigenen Bahnanschluss. Der Absatz 2012 betrug etwa 140.000 Tonnen Produkte, davon ist der überwiegende Teil direkt an externe Kunden, ein großer Anteil aber auch als Vorprodukte an Konzernunternehmen geliefert worden.

A. Hannappel, Klasse 8a