Schulwandertag am 13.11.2018

Teilnehmer: Klasse 8a

Ziel: Folkwang Museum

Thema: Mit Ausdruck! Portraits des Expressionismus

Der Ausflug war sehr interessant. Zu Beginn  des Workshops bekamen wir Pappbrillen mit unterschiedlichen Farben (gelb, rot, blau). Die Wirkung der Umgebung änderte sich, je nachdem, welche Farbbrille man auf hatte. Danach haben wir zwei verschiedene Farbbrillen übereinander aufgesetzt. Jetzt ergaben sich auf einmal Mischfarben. So konnten wir erkennen, dass verschiedene Farben unterschiedliche Stimmungen hervorrufen.

Danach haben wir uns im Museum verschiedene Bilder angeschaut und besonders auf die Farben und ihre Wirkung geachtet.

Dann bekam jeder unvollständiges Blatt, auf dem ein Mann zu sehen war. Wir sollten vermuten, was er da macht und das Bild ergänzen. Später hat uns der Guide dann gezeigt, wie das Bild im Original aussieht. Es zeigt zwei Personen, die tanzen.

Nach diesen Experimenten haben wir dann mit dem eigentlichen Workshop begonnen. Wir mussten ein Portrait mit zwei verschiedenen Gesichtshälften zeichnen. Eine Hälfte sollte lächeln und die andere Hälfte sollte traurig sein. Auch hier sollten wir auf die Farben achten. Als Materialien haben wir Kreide und Buntstifte verwendet.

Niclas Kemler, 8a