2012 Miniphänomenta„Naturwissenschaft selbst entdecken“

Mit der zweiwöchig ausgestellten Miniphänomenta an der Franz-Dinnendahl-Realschule konnten sich die Schülerinnen und Schüler hervorragend im Entdecken und Experimentieren üben. Die 23 ausgestellten Stationen über Naturwissenschaft und Technik sollten von den Schülern der Sekundarstufe selbstständig „erkundet“ werden, boten jede Menge Spaß und weckten die Freude am Neuentdeckten.

2012 Blick in die UnendlichkeitAuch die beaufsichtigenden Lehrer konnten ihre „Entdeckerlust“ bei den spannenden Stationen wie „Blick in die Unendlichkeit“ nicht zurückhalten. Bei dieser Station stehen sich zwei Spiegel genau gegenüber. Einer ist mit einem Guckschlitz versehen, um dort hindurchzuschauen. Stellt man nun einen Gegenstand zwischen die Spiegel, hat man den Eindruck, in die Unendlichkeit des gespiegelten Gegenstandes zu sehen.

Des Weiteren hat die Station „Vasenklang“ die Schülerinnen und Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule zum Staunen gebracht. Eine halb mit Wasser gefüllte Vase gibt einen beeindruckend summenden Ton von sich, wenn der Rand der Vase mit Wasser befeuchtet und anschließend mit dem Finger umrandet wird. Hierdurch entstehen Schwingungen, die den Ton erzeugen. Noch ein Geheimtipp zum Nachmachen für zu Hause: Mit einem wassergefüllten Weinglas ist Ähnliches möglich.

J. Kaufhold (10a)

Foto 1 von der Mini-Phänomenta Foto 2 von der Mini-Phänomenta Foto 3 von der Mini-Phänomenta Foto 4 von der Mini-Phänomenta Foto 5 von der Mini-Phänomenta Foto 6 von der Mini-Phänomenta Foto 7 von der Mini-Phänomenta Foto 8 von der Mini-Phänomenta Foto 9 von der Mini-Phänomenta Foto 10 von der Mini-Phänomenta Foto 11 von der Mini-Phänomenta Foto 12 von der Mini-Phänomenta Foto 13 von der Mini-Phänomenta

Hier geht es zurück.

nach oben

Franz-Dinnendahl-Realschule, Schönscheidtstr. 174, 45307 Essen

© Franz-Dinnendahl-Realschule, Schönscheidtstr. 174, 45307 Essen